Aktivitäten

Hier eine chronologische Auflistung unserer bisherigen Aktivitäten:
Hinzu kommen hier nicht erwähnte zahlreiche Infostände und vor allem viele Teilnahmen an anderen Demos.

Wir fassen nur etwa einmal jährlich unsere Aktivitäten hier zusammen. Für den aktuellen Stand schau auf unsere Startseite oder auf unsere Social Media-Kanäle.


24.12.22
Adventskalender mit 24 Fakten gegen Erdgas

Jeden Dezembertag vor Weihnachten haben wir eine Info gepostet, warum wir raus aus dem dreckigen Erdgas müssen, weshalb KligK gegen Wintershall Dea arbeitet und was es für eine gute Zukunft braucht.
Zu den Fakten gegen Erdgas


10.11.22
Die-In vor Wintershall wegen Kriegsuntertsützung

Zusammen mit der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner*innen (DFG-VK) haben wir mit einem Die-In vor Wintershall gegen deren Unterstützung von Putins Krieg protestiert. Es wurde nämlich enthüllt, dass Wintershall Gaskondensat an Gazprom verkauft, die daraus wiederum Kerosin für russische Kampfjets herstellen.


29.10.22
Demo zu Wintershalls Übergewinnen

Wir haben unsere Empörung zum Ausdruck gebracht, dass Wintershall Dea allein im ersten Halbjahr 22 so viel Gewinn u.a. mit Gas aus Russland gemacht hat, dass der Konzern damit jeder Kasseler*in 7.500 € auszahlen könnte. Zuvor haben rund 20.000 Postkarten im Stil von Wintershall Dea in den Kasseler Briefkästen für Aufsehen gesorgt, die eine Auszahlung dieser Übergewinne angekündigt hatten, was aber von Wintershall dementiert wurde.
Zum Blog-Beitrag
Zur Pressemitteilung


20.5.22
Banner-Aktion bei WINGAS

Vom Dach des umstrittenen Gaskonzerns WINGAS in Deutschlands Gashauptstadt Kassel haben wir uns abgeseilt und mit einem Banner „Gas kills“ die drastische Reduktion des industriellen Energie- und Erdgasverbrauchs, den Investitionsstopp für alternative Erdgasquellen und die Vergesellschaftung der Gasindustrie gefordert.
Zum Blog-Beitrag mit Fotos und der Pressemitteilung


4.4.22
Buchvorstellungen zur Verkehrswende

In einer (hybriden) Veranstaltung im Kurbad wurden die beiden Bücher „Aktionsbuch Verkehrswende“ und „Linksverkehr“ von den Autor:innen und Aktivist:innen Clara Thompson, Tobi Rosswog und Sabine Leidig vorgestellt.


27.3.22
Malaktion vor Wintershall

In den frühen Morgenstunden haben wir zum Aktionstag gegen Krieg und Klimakrise vor die Konzernzentrale von Wintershall Dea in großen Lettern „Erdgas tötet“ auf die Straße gemalt.


25.3.22
Anti-Erdgas-Rede bei FFF-Demo

Beim FFF-Klimastreik haben wir mit einer Rede den Klimakiller Erdgas und die vielen Verknüpfungen in Kassel thematisiert.
zum Blog-Beitrag mit unserer Rede


5.3.22
Fahrrad-Demo für Windkraft im Reinhardswald

Mit rund 500 Menschen haben wir für eine schnelle Energiewende mit Windenergieausbau auch in Nordhessen demonstriert!
zum Blog-Beitrag mit unserer Rede


13.11.21
Anti-Erdgas-Demo

Zum Ende der Klimakonferenz in Glasgow sind wir mit einer Demo gegen den Klimakiller Erdgas zu Deutschlands größtem Öl- und Gaskonzern Wintershall mit Sitz in Kassel gezogen.


17.9. + 29.10.21
Sofas statt Autos

Parkplätze können viel sinnvoller und sozialer genutzt werden: Statt private Blechkisten haben wir am Parking Day auf dem Entenanger und später noch mal u.a. bei Goethe- und Gottschalkstraße Sofas zum Ausruhen für die Allgemeinheit aufgestellt.


29.7.–1.8.21
Ende Gelände im Chemiepark

Wieder mit einem selbst organisierten Bus sind viele von uns zur Ende-Gelände-Aktion nach Brunsbüttel gefahren. Diesmal richteten sich die Massen-Blockade-Aktionen gegen Gas, Fracking und Neokolonialismus.
zum Blog-Beitrag


14.6.21 + 13.7.21
Mahnwache für Maßnahmepaket Mobilität

Vor beiden StaVo-Sitzungen am 14.6. und 13.7.21 haben wir vor der Stadthalle die Stadtverordneten mit diversen Schildern zu einer schnellen Umsetzung des Integrierten Maßnahmenpakets Mobilität aufgefordert.
zum Blog-Beitrag


5.6.21
Auffahrt der A7 blockiert

Anlässlich des Aktionswochenendes für die Mobilitätswende haben wir zusammen mit XR und keineA44 die Auffahrt zur A7 an der Kaufunger Papierfabrik blockiert.
zum Blog-Beitrag


27.5.21
Schlachthof-Blockade in Gudensberg

Im Bündnis Gemeinsam gegen die Tierindustrie haben wir die Geflügel-Schlachtfabrik von Plukon in Gudensberg blockiert.
zum Blog-Beitrag


21.5.21
Banner-Aktion gegen Erdgas bei Wintershall

Am 21. Mai haben wir zusammen mit XR und GasExit die Konzernzentrale von Wintershall in Kassel per Banner mit einem neuen Slogan versehen: „Sauberes Gas ist eine dreckige Lüge“.
zum Blog-Beitrag


20.3.21
Widerstand gegen illegale Corona-Leugner-Demos

Als am 20.3. Verschwörungstheoretiker:innen und Rechtsextreme aus ganz Deutschland in Kassel aufmarschiert sind, haben wir uns zusammen mit anderen Linken den illegalen Demo-Zügen mit Fahrrädern in den Weg gestellt.
zum Blog-Beitrag


Februar 2021
Kommentierung von Wahlplakaten

Zur Kommunalwahl 2012 haben wir die verlogensten Wahlplakatsprüche von den Klimabremsern CDU, SPD und FDP mit eigenen Schildern kommentiert und damit auch darauf hingewiesen, dass diese Wahl eine Klimawahl sein muss.
zum Blog-Beitrag


September–Dezember 2020
Dannenröder Wald

Die Proteste im Dannenröder Wald gegen den Bau der Autobahn A49 unterstützen wir tatkräftig. U.a. auch durch den Bau eines eigenen Baumhauses 18m hoch auf einer Buche, das die Rodungsarbeiten deutlich verzögerte.
zum Blog-Beitrag


23.–28.9.20
Ende Gelände mit KligK-Camp

Die diesjährige wieder erfolgreichen Ende-Gelände-Massenblockade von diverser fossiler Infrastruktur im Rheinland über teils 16 Stunden mit über 3000 Menschen in 14 Aktionsfingern haben wir nicht nur durch unsere Teilnahme unterstützt: Wir haben diesmal sogar ein ganzes eigenes Camp für rund 200 Aktivistis organisiert!

Die diesjährige wieder erfolgreichen Ende-Gelände-Massenblockade von diverser fossiler Infrastruktur im Rheinland über teils 16 Stunden mit über 3000 Menschen in 14 Aktionsfingern haben wir nicht nur durch unsere Teilnahme unterstützt: Wir haben diesmal sogar ein ganzes eigenes Camp für rund 200 Aktivistis organisiert!


28.8.20
Blockaden der Rüstungsindustrie

Mit über 600 Aktivist*innen aus Kassel und vielen anderen Städten haben wir friedlich und erfolgreich zwei Werke der Panzerschmiede Krauss-Maffei Wegmann (KMW) mitten in Kassel von den frühen Morgenstunden bis in den Nachmittag blockiert.


31.7.20
Schilderaktion gegen Schlachthof

Gemeinsam mit anderen Aktivistis haben wir mehr als 30 bunte Schilder mit Botschaften gegen die katastrophalen Arbeitsbedingungen und die Klimazerstörung der Fleischindustrie zwischen Gudensberg und dem Geflügelschlachthof von plukon angebracht, an dem täglich 130.000 Hühner getötet werden.
zum Blog-Beitrag


26.6.20
Aktion gegen Autominister

Beim Besuch der Bundes-Radverkehrsbeauftragten haben wir mit einem großen Kreidebild und Schildern an der Uni deutlich gemacht, dass wir eine Radprofessur ausdrücklich befürworten, aber die autozentrierte und von Lobbyinteressen geprägte Verkehrspolitik des finanzierenden Verkehrsministeriums vehement ablehnen.
zum Blog-Beitrag


29.5.20
Aktionstag gegen Abfckprämie

Zum bundesweiten dezentralen Aktionstag gegen die „Abwrackprämie 2.0“ und Subventionierung fossiler Industrien haben wir eine Mahnwache und eine weitere Fahrraddemo mit über 300 Teilnehmer*innen organisiert. Außerdem wurde das Documenta-Kunstwerk „Himmelsstürmer“ um ein Fahrrad erweitert.
zum Blog-Beitrag


5.5.20
Fahrraddemo „Verkehrswende statt Abfuckprämie“

Mit rund 150 Menschen haben wir auf der erster größeren Demo seit Corona auf Fahrrädern gegen die Subventionierung der Autoindustrie demonstriert. Denn mit Corona-Hilfs-Milliarden darf der Klimawandel nicht befeuert werden, sondern es muss der Grundstein für eine sozial-ökologische Transformation und eine klimagerechtere Welt gelegt werden!
zum Blog-Beitrag


23.4.20
Warteschlange für Klimagerechtigkeit

Um die Klimakrise in der Corona-Krise nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, haben wir uns zu einer politischen Einkaufs-Warteschlange für Klimagerechtigkeit verabredet. Es darf bei der staatlichen Stützung der Wirtschaft in der Coronakrise keinerlei Subventionen für die fossile Industrie geben.


12/19–03/20
Aktiver KligK-Winterschlaf

Im Dezember 2019 haben wir uns nach einem anstrengenden aktivistischen Sommer und Herbst aktiven Winterschlaf verordnet, den wir auch gut genutzt haben: Wir haben uns erholt, haben viel reflektiert, haben uns noch besser kennengelernt, haben uns gegenseitig weitergebildet und haben viel an unseren Strukturen und Strategien gearbeitet. Tatsächlich war unser Winterschlaf mit sehr vielen arbeitsamen Treffen eine doch sehr intensive Zeit.


29.11.–1.12.19
Ende Gelände Winter 2019

Wieder mit eigenem Bus aus Kassel fuhren viele von KligK zur zweiten Ende-Gelände-Aktion 2019 nach Sachsen: Rund 4.000 Aktivist*innen zogen frühmorgens am Tag nach den großen Klimastreiks von Berlin, Leipzig und Dresden los und besetzten erfolgreich drei Braunkohletagebaue (Jänschwalde-Ost, Welzow-Süd und Vereinigtes Schleenhain) sowie drei Kohlebahnen.


26.–28.9.19
Erstes Klimacamp in Kassel

Zusammen mit FFF, XR, den Falken und interkomm organisierten wir im Nordstadtpark das erste Klimacamp Kassels: Mit über 25 gut besuchten Workshops, Konzerten, Küfa,…
zum Blog-Beitrag


25.9.19
Bannerdrop am Herkules

Die Aufmerksamkeit zum Beginn der Wasserspiele nutzten wir, um mit einem riesigen Banner am Herkules-Bauwerk in der Climate Action Week die zerstörerische Praktiken unserer Gesellschaft anzuprangern und einen echten Politikwechsel zu fordern!
zum Blog-Beitrag


15.9.19
IAA-Blockaden: „Sand im Getriebe 2019“

Ein Großteil von uns reiste im September nach Frankfurt, um nach einer Großdemo für die Verkehrswende mit der Aktion „Sand im Getriebe“ die Internationale Automobilausstellung (IAA) mit friedlichen Sitzblockaden zu blockieren. Die absolut friedliche Aktion war mit rund 1000 Menschen und extrem großer Presseresonanz ein voller Erfolg gegen das System Auto und für eine echte Verkehrswende.


August 2019
Start der Kampagne „kassel kohlefrei

Das von KligK initiierte Bündnis „kassel kohlefrei“ mit dem BUND, Greenpeace, FFF, Extinction Rebellion und dem AStA startet seine Kampagne für den Kohleausstieg in Kassel im Jahr 2023 und eine Strategie für Klimaneutralität bis 2035.
zum Blog-Beitrag


12.7.19
Everybody-For-Future-Demo

Zusammen mit Fridays for Future (FFF) und dem AStA organisierten wir eine FFF-Demo von der Uni zu einem Klima-Sit-In in der Innenstadt, um die FFF-Bewegung auch bei Studierenden, Wissenschaftlicher*innen, Arbeitnehmer*innen usw. stark zu machen.


Juli 2019
Forderung eines Klimakrisen-Maßnahmenpaket

Zusammen mit Extinction Rebellion Kassel und FFF Kassel und anschließend über 30 Unterstützer*innen machten wir mit einem Forderungspapier der Kasseler Zivilgesellschaft an die Stadtregierung Druck in Richtung drastischer Senkung der städtischen Treibhausgasemissionen inklusive Sofortmaßnahmen.
zum Blog-Beitrag


19.–24.6.19
Ende Gelände 2019

Mit einem eigenen Bus reisten wir aus Kassel ins rheinische Braunkohlerevier an, um dort mit rund 6.000 Aktivist*innen in einer friedlichen Massenaktion zivilen Ungehorsams erfolgreich Braunkohleinfrastruktur öffentlichkeitswirksam lahmzulegen.


16.6.19
Kidical Mass

Zusammen mit dem Radentscheid Kassel organisierten wir eine Fahrraddemo extra für Kinder und Familien, um auf eine verantwortungsvolle Zukunft der jungen Generation mit der Forderung nach sicheren Radwegen und einer klimafreundlicher Verkehrswende aufmerksam zu machen.


24.5.19
Fridays-For-Future-Demo und Extinction-Rebellion-Blockaden

Auch bei der zweiten großen FFF-Demo mit ca. 2.500 Menschen waren wir natürlich wieder mit dabei und entrollten mit zwei Kletterer*innen ein weiteres mal ein großes Banner vorm Rathaus. Bei den friedlichen, deeskalativen Straßenblockaden von Extinction Rebellion Kassel am selben Tag waren wir selbstverständlich auch tatkräftig mit am Start.
zum Blog-Beitrag


1.5.19
Emotional Care auf Anti-AfD-Demo in Erfurt

Zusammen mit anderen linken Gruppen aus Kassel sind auch einige KligK-Aktivist*innen nach Erfurt gefahren, um gegen den rechten Aufmarsch zu demonstrieren. Menschen von uns leisteten dort als „Emotional-Care-Struktur“emotionale Betreuung von Aktivist*innen in der Aktion.


März 2019
Mitgründung des Verkehrswende-Bündnisses

Zusammen mit der Initiative Nahverkehr für alle, dem Radentscheid Kassel, VCD Kassel und dem ADFC Kassel riefen wir das Bündnis Verkehrswende ins Leben, um nach der erfolgreichen Demo weiter gemeinsam an der lokalen Verkehrswende zu arbeiten.


23.3.19
Demo „Verkehrswende jetzt!“

Mit dem Motto „Verkehrswende jetzt! Wir holen uns die Straßen zurück“ veranstalteten wir in einem breiten NGO-Bündnis eine bunte Demo mit über 700 Teilnehmenden. Mit unseren mitgebrachten „Gehzeugen“ prangerten wir dabei u.a. den ungerechten Flächenverbrauch von PKWs in der Stadt an.


15.3.19
Bannerdrops entlang der Fridays-for-Future-Demo

Beim großen Fridays-For-Future-Klimastreik mit rund 2.500 jungen Kasseler*innen, den wir aus tiefstem Herzen unterstützen, entrollten wir an einigen Stellen entlang der Demoroute aus Gebäuden und von Masten herab Anti-Kohle-Banner.


2.2.19
Banneraktion am Opernplatz

Nach dem desaströsen Ergebnis der Kohlekommission seilten wir in einer Kletteraktion ein riesiges Banner von einem Kaufhaus in der Innenstadt ab.
zur Pressemitteilung


11.–13.1.19
Aktions- und Strategiekonferenz der Klimagerechtigkeitsbewegung

Zu dieser von uns organisatorisch ausgerichteten Konferenz der deutschsprachigen Klimagerechtigkeitsbewegung kamen über 160 Menschen aus rund 60 Gruppen aus ganz Deutschland sowie Österreich und der Schweiz nach Kassel.


8.12.18
Demo für schnellen Kohleausstieg

Zur UN-Klimakonferenz veranstalteten wir zusammen mit Kasseler NGOs eine Klimademo mit über 200 Menschen. Als Abschlussaktion durchbrachen wir die „Mauer der Kohleindustrie“ aus riesigen Pappkartons und forderten einen umgehenden Ausstieg aus der Kohle und das Einhalten der Klimaziele.
zur Pressemitteilung


25.–29.10.18
Ende Gelände 2018

Zusammen mit rund 6.500 anderen Aktivist*innen nahmen wir an der Massenaktion zivilen Ungehorsams gegen Kohle und für Klimagerechtigkeit im Rheinischen Braunkohlerevier teil und blockierten dort für über 24 Stunden Kohleinfrastruktur.


18.9.18
Spaziergang mit Gehzeugen

18-09-18_Gehzeugspaziergang

Auf Hauptverkehrsstraßen spazierten wir mit vier selbst gebauten Gehzeugen. Mit diesen tragbaren Holzkonstruktionen in den Abmaßen eines Autos zeigten wir, wie viel Platz die vielen fahrenden und parkenden PKWs der Stadt rauben.
zur Pressemitteilung


14.–19.9.18
Soliaktionen für den Hambacher Wald

Anlässlich der Räumungen im Hambacher Wald führten wir zusammen mit anderen ein paar lokale Soli-Aktionen durch. Unter anderem wurde ein Solibaumhaus am Himmelsstürmer errichtet, die CDU-Zentrale besucht und zahlreiche Solizettel an den Beuys-Bäumen angebracht.
zur Pressemitteilung


21.4.18
Straßenblockade am Friedrichsplatz

18-04-21_Strassenblockade

Für einige Zeit blockierten wir die Hauptverkehrsstraße Steinweg, um unserer Forderung nach einem klimagerechten statt autogerechten Kassel Nachdruck zu verleihen.
zur Pressemitteilung


20.4.18
Schaffung einer Fahrradstraße und eines Zebrastreifens

18-04-20_Fahrradstrasse

Über Nacht verwandelten wir die Gottschalkstraße durch Aufmalen von täuschend echten Fahrradsymbolen in eine Fahrradstraße, der Moritzstraße verpassten wir einen Zebrastreifen. Denn die Stadt kümmert sich zu wenig, um klimagerecht Fahrrädern und Fußgänger*innen im Stadtverkehr Vorrang einzuräumen.