Auf in den Danni – gegen die Autobahn

Diesen Herbst findet die Auseinandersetzung um klimagerechte Mobilität vor unserer Haustür statt: Der Dannenröder Wald soll nach Willen der Bundesregierung für eine Autobahn gerodet werden. Aber wir brauchen sichere Radwege statt neuer Autobahnen, zukunftsfähige Verkehrskonzepte und statt veraltete Bauplanungen! In Zeiten von Hitzesommern und Dürrejahren brauchen wir mehr Wald und nicht weniger! Trinkwasser darf nicht für Autobahnen gefährdet werden.

Daher haben wir diese Solidaritätserklärung der Klimagerechtigkeitsbewegung unterzeichnet.

Außerdem rufen wir euch alle auf: Kommt in den Wald oder organisiert Protest in Kassel! Um den Wald zu schützen und neue Autoinfrastruktur zu verhindern, müssen wir jetzt handeln! Ab dem 12.09. gibt es am Wald ein buntes und vielfältiges Protestcamp. Die Fahrt dorthin braucht von Kassel etwa 1,5 Stunden, jeden Sonntag gibt es Waldspaziergänge. Die Anreise ist hier beschrieben, auf der Website könnt ihr euch auch über die Hintergründe des Protests informieren: https://waldstattasphalt.blackblogs.org/anreise/

Für alle, die sich den Danni mal von Nahem ansehen wollen, gibt es am Sonntag, 20.9., eine gute Gelegenheit: Um 14 Uhr ist wieder ein öffentlicher Waldspaziergang und wir von KligK reisen mit euch zusammen an. Wir treffen uns am Sonntag um 10 Uhr an den Ticket-Automaten in der Hauptbahnhofshalle, damit wir uns gemeinsam günstige Hessen-Tickets kaufen können. Nehmt euer Fahrrad mit, denn vom Bahnhof Stadtallendorf geht es dann noch mal 30-40 Minuten per Rad zum Danni. Zurück fahren wir dann selbstorganisiert wieder per Rad und Bahn. Es gäbe übrigens auch ein Shuttle-Bus von Campact, der ab Stadtallendorf fährt. Dazu sollte man sich aber bis Freitag, 12 Uhr, über aktionwald@campact.de anmelden.

UPDATE:
Die nächsten größeren Protestaktionen am Danni sind eine große Demo (u.a. organisiert von Campact) am Sonntag, den 4.10. und Fahrraddemos von Kassel aus zum Danni am 26.9. und 3.10.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s