Workshop „Soziale Wärmewende Jetzt“ für Mieter*innen und Klimabewegte

Für Mieter:innen und Klimabewegte
Am Sa, 25.5. von 11-16 Uhr
In der Geschäftsstelle des DMB Mieterbund Nordhessen, Königsplatz 59

Für viele frisst die Miete längst mehr als ein Drittel des Einkommens auf. Die Klimakrise macht vor den Wohnungen nicht halt. Energetische Sanierungen sind notwendig, doch sind sie ebenso gefürchtet. Denn wer zahlt?

Der Deutsche Mieterbund fordert schon lange auf politischer Ebene die Abschaffung der Modernisierungsumlage, die einseitig die Mieter:innen belastet. Denn auch beim Wohnen ist die ökologische Frage eine soziale Frage. Die reichsten 10 Prozent der Haushalte in Mehrfamilienhäusern verbrauchen 50 Prozent mehr Heizenergie, aber die ärmsten geben fünfmal so viel für Energie aus (Öko-Institut 2023) – in Einfamilienhäusern geht die Schere noch weiter auseinander.

Die Nebenkostenabrechnungen sind längst zur zweiten Miete geworden. Sie sind aber auch ein Hebel, um konkret jetzt wirksam zu werden. Genau darum soll es in dem Workshop gehen.Lisa Wagner von der Kampagne „Soziale Wärmewende“ wird in das Thema einführen, und konkrete Methoden schulen, wie wir in unserer Nachbarschaft aktiv werden können, um warm UND bezahlbar zu wohnen.DieWorkshop für eine soziale Wärmewende Kampagne „Soziale Wärmewende jetzt“ ist ein Zusammenschluss von Menschen aus der Mietenbewegung und Klima-NGOs und bietet bundesweit Bildungsangebote, um erfolgreiche Erfahrungen zu verbreiten.

TeilnehmerInnenzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldung bis zum 22. Mai unter info@mieterbund-nordhessen.de

Veranstalter: Soziale Wärmewende, DMB Mieterbund Nordhessen, Klimagerechtigkeit Kassel